Liebe Teilnehmer, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass sie auf unseren Internetseiten gelandet sind und sich für unsere Reisen interessieren. Dieses Jahr können wir ihnen auf unseren Seiten eine große Auswahl an verschiedenen Freizeiten für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren anbieten.

AWO - Was‘n das ?

Die Ferienwerke bzw. Kreisjugendwerke arbeiten mit den jeweiligen Kreisverbänden der Arbeiterwohlfahrt zusammen und werden von den Erwachsenenverbänden unterstützt und gefördert. Die AWO Kreisverbände übernehmen ein vielfältiges Spektrum an sozialen Aufgaben wie z.B. Altenhilfe, Essen auf Rädern, Kindertagesstätten, Krebsberatung usw.

Wir grenzen uns bewusst von den kommerziellen Anbietern ab. Unser Schwerpunkt liegt darauf, unter Berücksichtigung von Emanzipation, Integration und Selbstachtung, den Kindern und Jugendlichen ein attraktives Freizeitangebot zu bieten. Bei der Planung unserer Angebote sind von Anfang an der direkte Bezug zur Natur und die Umsetzung des „sanften Tourismus” wesentliche Grundsätze. Freiräume bieten, Gemeinschaft erleben und soziales Verhalten sind wichtige Ziele unseres Ferienprogramms.

Unsere Freizeiten werden von jungen, ehrenamtlichen BetreuerInnen begleitet. Sie wurden von uns und professionellen Lehrkräften in mehreren Wochenendseminaren speziell auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es sich um engagierte junge Leute und in der Regel nicht um ErzieherInnen handelt. Vielmehr sind sie Partner und Bezugsperson, um den Kindern und Jugendlichen während der Freizeit mittels Nähe und Toleranz ein unvergessliches Freizeiterlebnis zu bieten.

Betrachtet man unsere Reisepreise, so sind wir sicherlich etwas teurer als kommerzielle Anbieter. Dies liegt daran, dass unser Betreuerspiegel deutlich höher ist, Zusatzangebote wie Tagesausflüge, Sportangebote, etc. bereits im Preis enthalten sind und wir die Reiseprogramme so zusammenstellen, dass die Taschengeldkasse geschont wird. Wir haben auch dieses Jahr nicht an der Qualität gespart!